Pariser Flughafen gesperrt:Kampfjet gegen Kleinflugzeug

Ein französischer Kampfjet hat ein deutsches Kleinflugzeug zur Landung gezwungen. Der Pariser Flughafen Orly wurde vorübergehend geschlossen.

Ein französisches Kampfflugzeug hat eine Privatmaschine aus Bohmte bei Osnabrück beim Anflug auf den Großraum Paris abgefangen und zur Landung gezwungen.

Ein französisches Kampflugzeug zwingt deutsche Privatmaschine zur Landung in Paris. (Foto: Foto: ap)

Eine Mirage 2000 dirigierte das kleine einmotorige Flugzeug am Vormittag zur Luftwaffenbasis in Tours südwestlich der Hauptstadt, teilte das Verteidigungsministerium in Paris mit.

Der Luftraum über Paris ist aus Sicherheitsgründen - mit Ausnahme vorgeschriebener Routen - permanent für Privatmaschinen gesperrt. Das Privatflugzeug mit zwei Insassen an Bord war auf dem Weg nach La Rochelle an der französischen Atlantikküste.

Der rund 60 Jahre alte Pilot gab an, er habe sich "verflogen". Er wurde in Polizeigewahrsam genommen. Seine Begleiterin, eine in etwa gleichaltrige Frau, blieb auf freiem Fuß.

Eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet. Eine Kontrolle der Privatmaschine verlief "nach jetzigem Stand negativ", wurde am Abend aus Behördenkreisen bekannt.

Es habe keinen Funkkontakt zu dem Piloten gegeben und damit Unklarheit über den Flugplan der Maschine vom Typ Mooney (Turbomooney), berichtete das Ministerium. Die für die Sicherung der Luftabwehr zuständige Behörde habe daraufhin eine ständig einsatzbereite Mirage 2000 aufsteigen lassen.

Diese hatte den Auftrag, das kleine Flugzeug zu identifizieren, es zu kontrollieren und dann zu eskortieren. Es landete in Tours, nachdem der Pilot es nach den Angaben zuvor abgelehnt hatte, auf anderen Flugplätzen niederzugehen. Am südlichen Pariser Flughafen Orly wurde während der Aktion der Flugverkehr eingestellt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: