Süddeutsche Zeitung

Paris:Eagles of Death Metal trauern vor dem Bataclan

Dreieinhalb Wochen nach den Terroranschlägen legt die US-Band Blumen vor dem Bataclan nieder - dem Konzertsaal in Paris, in dem 89 Menschen starben.

Dreieinhalb Wochen nach den Terroranschlägen sind die Eagles of Death Metal nach Paris zurückgekommen. Die Band hatte in der Nacht des 13. November ein Konzert im Bataclan gegeben, als drei Attentäter den Saal stürmten und 89 Menschen töteten. Nun kehrten die Bandmitglieder um Sänger Jesse Hughes (im Bild) an den Tatort zurück.

Schlagzeuger Julian Dorio (rechts) und Bassist Matt McJunkins.

Schweigend legte die Band Blumen vor dem Bataclan nieder und gedachte der Toten. Am Montagabend hatten sie an der Seite von U2 in der AccorHotels Arena in Paris gespielt. Im Bild: Hughes umarmt Gitarrist Dave Catching.

Schlagzeuger Dorio kniet vor den vielen Blumensträußen und Kerzen. Bei den Anschlägen vor drei Wochen wurde auch ein Verkäufer von Fanartikeln der Band getötet. Auch drei Mitarbeiter ihres Musiklabels Universal starben.

Bandmitbegründer Jesse Hughes hatte in einem Interview gesagt, die Gruppe wolle ins Bataclan zurückkehren, sobald der Konzertsaal wieder seinen Betrieb aufnehme. Die Fassade des derzeit geschlossenen Gebäudes gleicht einem Schrein, wo viele täglich der Toten gedenken.

Jesse Hughes, Dave Catching, Matt McJunkins and Julian Dorio vor dem Bataclan (von links). In einem Facebook-Post haben sie bereits angekündigt, im kommenden Jahr in die französische Hauptstadt zurückkehren zu wollen: "See you again in February, Paris."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2774196
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AP/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.