Papua-Neuguinea:17 Häftlinge erschossen

In Papua-Neuguinea sind bei einem Massenausbruch 17 Häftlinge erschossen worden. 57 sind auf der Flucht.

Bei einem Massenausbruch aus einem Gefängnis in Papua-Neuguinea sind Berichten zufolge 17 Häftlinge erschossen worden. Drei Insassen wurden festgenommen und 57 weitere sind nach wie vor auf der Flucht, wie örtliche Medien am Montag unter Berufung auf Polizeikreise meldeten. Demnach eröffneten die Wärter am Freitag das Feuer auf die Häftlinge, die aus dem Gefängnis in der Stadt Lae fliehen wollten.

Die Polizei warnte Freunde und Verwandte der entflohenen Häftlinge davor, ihnen Zuflucht zu gewähren. Der Großteil von ihnen sitze wegen schwerer Straftaten hinter Gittern und stelle eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. In dem Gefängnis in Lae waren bereits 2016 bei einem Ausbruchsversuch zwölf Insassen erschossen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: