Klimafreundliches Bauen:Haus aus Pappe

Wikkelhouse

Das Haus besteht aus Modulen, wird aus umweltfreundlichen Materialien gebaut und ist vollzerlegbar.

(Foto: Yvonne Witte / Wikkelhouse)

Günstig, flexibel, umweltfreundlich: Ein niederländisches Team errichtet nachhaltige Tiny Houses aus Wellpappe, die eine Lebenserwartung von 50 Jahren haben. Und ja, sie sind regenfest.

Von Evelyn Pschak von Rebay

"Jeder mag das Wikkelhouse", sagt Oep Schilling lachend. Der Holländer weiß, dass seine Pappmaché-Version eines Tiny-House in allen Punkten dem Zeitgeist entspricht: Das Wikkelhouse besteht aus umweltfreundlichen Materialien, ist es doch vorwiegend aus Pappe, Holz und Flachs erbaut. Außerdem lassen sich sämtliche Bausegmente zerlegen und zu 100 Prozent wiederverwerten. Das Häuschen kann zudem innerhalb eines Tages aufgebaut werden - und ist so leicht, dass die Konstruktion nicht einmal ein Fundament benötigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur
:Holz vs. Beton

Bauen mit Holz wird wieder beliebter. Der Stoff besitzt mehrere Vorteile: Er sorgt für ein gutes Raumklima, ist nachhaltig und leicht verbaubar. Doch an diesem Trend findet nicht jeder Gefallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: