Paparazzo verprügelt:Tyson vs. Fotograf

Lesezeit: 1 min

Nach einem Schlag k. o.: Mike Tyson hat einen Paparazzo auf dem Flughafen von L. A. mit einem Schlag niedergestreckt. Er wollte ihn mit Frau und Kind fotografieren.

Es ging um sehr viel mehr als den Weltmeistertitel, es ging um den Schutz seines Kindes: Der amerikanische Boxer Mike Tyson hat auf dem Flughafen von Los Angeles einen Pressefotografen niedergestreckt - mit nur einem Schlag.

Immer wieder für einen Skandal gut: der ehemalige Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson. 1997 hatte er im Boxring seinem Kontrahenten Evander Holyfield ein Stück des Ohres abgebissen. (Foto: Foto: dpa)

Der Paparazzo wurde ins Krankenhaus, Tyson in eine Zelle der Flughafenpolizei gebracht. Der ehemalige Schwergewichtsweltmeister wurde nach einigen Stunden wieder freigelassen. Ein Polizeisprecher sagte, es werde wegen des Verdachts der geringfügigen Körperverletzung ermittelt. Beide Seiten hätten Strafanzeige angekündigt. Tyson habe ein einziges Mal zugeschlagen, gab der Fotograf bei der Polizei an. Er sei zu Boden gegangen. Harmlos ist der Schlag allerdings nicht gewesen: Der Mann musste wegen einer Verletzung an der Stirn im Krankenhaus behandelt werden.

Überreaktion oder Notwehr? Tysons Sprecherin Tammy Brook sagte, der Boxer sei mit seiner Frau und dem gemeinsamen zehn Monate alten Kind unterwegs gewesen, als er von einem aggressiven Paparazzo attackiert worden sei. Tyson habe in Selbstverteidigung gehandelt, um sein Kind zu schützen.

"Es gibt viele verschiedene Versionen für diese Geschichte", sagte der Sprecher der Flughafenpolizei, Jim Holcomb. "Einige Zeugenaussagen unterstützen Tysons Version, andere die des Fotografen." Der Vorfall ereignete sich am Mittwochnachmittag an einem Ticketschalter der Gesellschaft United Airlines auf Terminal 7 des Flughafens. Auf dem internationalen Flughafen warten Paparazzi oft auf reisende Prominente.

Der heute 43 Jahre alte Tyson war 1986 der jüngste Schwergewichtsweltmeister der Boxgeschichte, den Titel behielt er vier Jahre lang. Immer wieder sorgte er für Skandale, im Boxring und auch außerhalb. So biss er einmal einem Kontrahenten ein Stück Ohr ab. Wegen Vergewaltigung einer Schönheitskönigin wurde Tyson 1992 in einem Indizienprozess verurteilt, danach war er drei Jahre im Gefängnis. Im November 2007 musste der Boxer wegen Kokainbesitzes und Fahrens unter Drogeneinfluss für 24 Stunden ins Gefängnis. Im Mai dieses Jahres starb die vierjährige Tochter Tysons an den Folgen eines Unfalls in der Wohnung der Familie.

© sueddeutsche.de/AP/abis/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: