Papst Franziskus:Allein mit Gott

Wegen der Corona-Pandemie muss Papst Franziskus Ostern in diesem Jahr ohne die üblichen Massen an Gläubigen feiern. Bilder aus einem leeren Vatikan.

1 / 7
(Foto: AP)

Papst Franziskus betet im Liegen, bevor er die Karfreitagsliturgie im fast leeren Petersdom feiert. Wegen der Corona-Pandemie gelten in Italien Ausgangsbeschränkungen, Versammlungen sind verboten.

2 / 7
(Foto: REUTERS)

Aus diesem Grund ist auch die Kreuzweg-Prozession in den abgesperrten Vatikan verlegt worden. Normalerweise findet sie am antiken Kolloseum statt und wird von Tausenden Pilgern begleitet.

3 / 7
(Foto: AFP)

Die vorgesehene Verehrung des Kreuzes durch Berührung und Kuss führte in diesem Jahr allein der Papst durch, um mögliche Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden.

4 / 7
(Foto: AFP)

Der Papst und die wenigen anderen Anwesenden wirken auf dem weitläufigen Petersplatz verloren.

5 / 7
(Foto: VIA REUTERS)

Schon am vergangenen Sonntag, dem Palmsonntag, herrschte dort gähnende Leere, wie man hier von oben sieht.

6 / 7
(Foto: VIA REUTERS)

Am Palmsonntag erinnern die Kirchen an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Üblicherweise kommen dafür auf dem Petersplatz viele Menschen zusammen, wie diese Satellitenaufnahme von 2011 zeigt.

7 / 7
(Foto: via REUTERS)

Seine wöchentliche Audienz hält der Papst wegen der Corona-Pandemie inzwischen virtuell.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: