Oslo:Muslimischer Geistlicher mit Axt attackiert

Angriff auf einen Imam in der norwegischen Hauptstadt Oslo: Ein vermummter Täter hat den Geistlichen nahe seiner Wohnung mit einem Beil schwer verletzt.

Der Imam der wichtigsten Moschee von Oslo ist bei einem Angriff mit einer Axt schwer verletzt worden. Ein vermummter Unbekannter habe den islamischen Geistlichen am Montagabend nahe seiner Wohnung in der norwegischen Hauptstadt mit dem kleinen Beil angegriffen, berichtete die Zeitung Aftenposten. Der Täter konnte entkommen.

Der Geistliche habe sich gerade auf dem Heimweg von der Moschee Central Jamaat-e Ahl-e Sunnat, der größten sunnitischen Moschee Norwegens mit etwa 5000 Gemeindemitgliedern, befunden. Er habe schwere Verletzungen im Gesicht und an den Händen erlitten und sei notoperiert worden. Sein Zustand ist demnach mittlerweile stabil. Via Twitter bestätigte die Polizei lediglich, ein Mann sei mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Der Vorsitzende der Moschee sagte dem norwegischen Rundfunk, er sei geschockt, wisse aber nichts von Drohungen gegen den Imam. Das Motiv des Angriffs war zunächst unklar. Die Polizei sucht mit Hilfe von Aufnahmen aus Sicherheitskameras und mehreren Einheiten nach dem Täter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: