Orkantief erreicht Deutschland:"Joachim" tobt über Süd- und Mitteldeutschland

Wind, Schnee und Wassermassen: Nach einer unruhigen Nacht über Frankreich hat das Sturmtief "Joachim" Deutschland erreicht. Die Orkanböen rissen Bäume aus, manche Regionen wurden mit Schnee überschüttet, andere überflutet.

14 Bilder

Sturmtief 'Joachim' in Deutschland

Quelle: dpa

1 / 14

Wind, Schnee und Wassermassen: Nach einer unruhigen Nacht über Frankreich ist das Sturmtief Joachim auch über Deutschland hinweggezogen. Die Orkanböen rissen Bäume aus, manche Regionen wurden mit Schnee überschüttet, andere überflutet.

Auch in München tobte heftige Winde. Dort wurde das Winterfestival "Tollwood" vorsorglich geschlossen. Die Maßnahme sei zur Sicherheit der Besucher erforderlich, teilten die Veranstalter mit. Am Samstag sollte das Festival auf der Theresienwiese - dort findet alljährlich auch das Oktoberfest statt - wie gewohnt am Vormittag öffnen.

Sturmtief Joachim fegt mit Orkanboeen und Schnee ueber Deutschland

Quelle: dapd

2 / 14

Joachim bereitete dem Dezemberfrühling mit aller Macht ein Ende. In Frankfurt treibt der Wind dunkle Wolken über die Skyline hinweg. Die Sturmböen erreichen mancherorts Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h.

Sturmtief 'Joachim' in Deutschland

Quelle: dpa

3 / 14

Wie in der Bankenmetropole am Main kämpfen die Menschen vielerorts vergeblich gegen das wüste Wetter: Der heftige Wind lässt Regenschirme einfach wegknicken.

-

Quelle: AP

4 / 14

Das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt ist verwaist.

Sturmtief 'Joachim' in Deutschland

Quelle: dpa

5 / 14

Eine Windböe hat diesen LKW-Anhänger auf einer Autobahnbrücke bei Alzey (Rheinhessen) zum Umkippen gebracht. Wie hier auf der A61 sorgte Joachim vielerorts für Chaos auf Straßen und Schienen.

Orkantief Joachim sorgt fuer erste Verkehrsbehinderungen in Sachsen

Quelle: dapd

6 / 14

In Sachsen sorgten heftige Schneefälle für glatte Straßen und geringe Sichtweiten: Auf dieser Straße bei Breitenau im Osterzgebirge sind zwei LKW im dichten Schneetreiben liegengeblieben.

Sturmtief 'Joachim' in Deutschland

Quelle: dpa

7 / 14

Vom Sauerland bis zum Fichtelgebirge und im Bayerischen Wald fiel der erste Schnee. "In den Mittelgebirgen in Mitteldeutschland bekommen wir einen richtigen Wintereinbruch", sagte die Meteorologin Dorothea Petzold vom Deutschen Wetterdienst. Lediglich der Norden bleibe von den Unwettern voraussichtlich ausgenommen.

-

Quelle: AFP

8 / 14

So kam es am Freitag in Thüringen nach Schneefällen zu massiven Verkehrsproblemen, im Hunsrück standen zahlreiche Straßen unter Wasser und in der Südwestpfalz musste der Regionalverkehr der Bahn wegen umgestürzter Bäume einstellt werden. Vielerorts kämpften Fußgänger gegen Regen und Wind.

Umgestürzter Baum in Freiburg

Quelle: dpa

9 / 14

Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge wird "Joachim" im Lauf des Tages über die Mitte Deutschlands ziehen, am stärksten werde der Sturm am Nachmittag. Für ganz Süddeutschland gab der DWD Unwetterwarnungen vor heftigen Schneefällen, Dauerregen und schwerem Sturm heraus. In Südthüringen ereigneten sich auf den winterlich weißen Straßen zahlreiche Unfälle, wie das Lagezentrum des Innenministeriums mitteilte. In Mönchsberg im Landkreis Sonneberg rutschte ein mit 15 Kindern besetzter Schulbus auf dem Weg zur Schule gegen eine Mauer. Kinder und Fahrer blieben unverletzt.

Sturmtief 'Joachim'

Quelle: dpa

10 / 14

In Rheinland-Pfalz standen wegen Starkregens zahlreiche Straßen unter Wasser. "Die Bäche neben den Straßen laufen einfach über", sagte ein Sprecher der Polizei in Birkenfeld. In der Südwestpfalz ließ sich auch ein Notverkehr mit Bussen wegen der teils schlechten Straßenverhältnisse mit umgestürzten Bäumen nicht einrichten, wie ein Bahnsprecher sagte. Der Fernverkehr laufe weiter.

Umgestürzter Baum in Freiburg

Quelle: dpa

11 / 14

In Saarbrücken wurden Bäume entwurzelt und Straßen sowie Keller überflutet. Baustellenschilder und Verkehrszeichen wurden umgeworfen, eine Ampel wurde beschädigt.

FRANCE-WEATHER-STORM-JOACHIM

Quelle: AFP

12 / 14

Auch in Frankreich mussten Mitarbeiter der staatlichen Bahngesellschaft an vielen Orten umgestürzte Bäume von den Gleisen räumen.

French gendarmes and rescue workers survey grounded cargo ship in western France

Quelle: Reuters

13 / 14

In Frankreich wütete Joachim bereits in der Nacht. In dem Sturm strandete vor der Südküste der Bretagne der unter maltesischer Flagge fahrende Frachter TK Bremen. Die Behörden lösten Umweltalarm aus, da Öl ausläuft.

Sturmtief ´Joachim" zieht über französische Küste

Quelle: dpa

14 / 14

In Westfrankreich fiel nach Regierungsangaben in rund 400.000 Haushalten der Strom aus, davon 100.000 in der Bretagne. Beeinträchtigungen wurden auch auf der Luftverkehrs-Drehscheibe in Paris erwartet, wo der Andrang der Reisenden im Vorfeld des Weihnachtsfestes bereits groß ist.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/wolf/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: