Orgel des Jahres:In Japan steht längst ein Nachbau

Orgel des Jahres 2021

Die Orgel in der evangelisch-reformierten Kirche Uttum im Kreis Aurich ist nun preisgekrönt.

(Foto: dpa)

Das Renaissance-Instrument in Uttum ist zur Orgel des Jahres gewählt worden. Der Kirchenratsvorsitzende erklärt, wie es dazu kam. Und wer auf der Orgel "Pirates of the Caribbean" spielen darf.

Interview von Alexander Menden

Die Renaissance-Orgel in Uttum, Ortsteil der ostfriesischen Gemeinde Krummhörn, ist soeben von der "Stiftung Orgelklang" zur "Orgel des Jahres 2021" ernannt worden. Die Abstimmung erfolgte online. Das Siegerinstrument bekam 499 Stimmen - fünf mehr, als Uttum Einwohner zählt. Christian Janssen, im Alltag Bauingenieur, ist Kirchenratsvorsitzender in der reformierten Gemeinde in Uttum. Er freut sich über die Aufmerksamkeit für das lokale Kleinod, das aber schon zuvor international berühmt war.

SZ: Das Instrument in Uttum ist jetzt "Orgel des Jahres", es gibt aber auch einen originalgetreuen Nachbau in Nagasaki. Wie kommt's?

Christian Janssen: In der Orgelwelt war sie schon vor dem Preis als eins der Top-Instrumente bekannt. Wir haben, wenn gerade keine Pandemie herrscht, den sogenannten Krummhörner Orgelfrühling, ein bekanntes Festival. Studenten aus aller Welt, die alte, mitteltönige Musik im Originalklang spielen wollen, kommen hierher, darunter auch Japaner. Einige von ihnen waren so begeistert, dass sie sich einen Nachbau bestellt haben, um nicht immer den weiten Weg zurücklegen zu müssen.

Eine Orgel von großer Bedeutung in einem recht kleinen Ort.

Wir haben hier in Ostfriesland eine sehr reiche Orgellandschaft. Als diese Instrumente im frühen 17. Jahrhundert gebaut wurden, war aufgrund einer glücklichen Fügung der Geschichte gerade sehr viel Geld vorhanden. Das brachten die protestantischen Glaubensflüchtlinge aus den Niederlanden mit, die damals von den Spaniern besetzt waren. Davon wurde auch unsere Orgel um 1630 finanziert. Wer sie gebaut hat, ist nicht ganz klar, da sind im Dreißigjährigen Krieg viele Aufzeichnungen verloren gegangen. Aber wir haben auf jeden Fall eins der ältesten erhaltenen Trompetenregister weltweit. Später war nicht mehr so viel Geld da, daher sind diese Instrumente auch nicht großartig umgebaut worden und weitgehend original erhalten.

Wie wird eine Orgel zur Orgel des Jahres?

Wir mussten das Instrument restaurieren und haben dafür unter anderem 3000 Euro von der Stiftung Orgelklang eingeworben. Die zwölf schönsten von dieser Stiftung geförderten Orgeln werden jeweils zur "Orgel des Monats" ernannt, wir waren im Februar 2020 dran. Aus den Monatsorgeln des vergangenen Jahres konnte die Öffentlichkeit dann im Internet über die Orgel des laufenden Jahres abstimmen.

Orgel des Jahres: Christian Janssen ist Kirchenratsvorsitzender der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde im ostfriesischen Uttum. Bei ihm haben sich schon oft namhafte Organisten gemeldet, die die historische Orgel für Musik-Aufnahmen buchen wollten.

Christian Janssen ist Kirchenratsvorsitzender der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde im ostfriesischen Uttum. Bei ihm haben sich schon oft namhafte Organisten gemeldet, die die historische Orgel für Musik-Aufnahmen buchen wollten.

(Foto: privat)

Was sind die größten Herausforderungen bei der Restaurierung einer so alten Orgel?

Im Verlauf von 390 Jahren gibt es natürlich Umbauten, die korrigiert werden müssen. Die Flügeltüren waren lange abgehängt gewesen, weil die Zugkräfte für das Holzgehäuse zu stark wurden. Die zwei bis drei Meter hohen Prospektpfeifen waren aufgrund ihres Bleigehalts unter dem eigenen Gewicht im Fuß zusammengesackt, das hat die Stimmung beeinträchtigt. Die alten ledernen Blasebälge können jetzt auch optional wieder mechanisch betrieben werden, statt nur mit einem Elektromotor. Dadurch kriegt die Orgel noch mehr Power, und man kann im wahrsten Sinne des Wortes alle Register ziehen. Dafür braucht man einen Co-Organisten, der pumpt.

Gibt es denn einen festen Organisten für Ihr Instrument?

Unsere Stammorganistin Elke Steps-Prell begleitet seit mittlerweile 32 Jahren unsere Gottesdienste. Als wir im Januar 2020 die Orgel vor der Restaurierung verabschiedeten, haben wir auch einen jungen Organisten aus der Nachbargemeinde geholt, der hat unter anderem die Filmmusik aus "Pirates of the Caribbean" gespielt. Das klang richtig klasse.

Wird die Auszeichnung den Ruhm Ihrer Orgel mehren?

Schon während des Auswahlverfahrens haben sich viele bedeutende Organisten gemeldet, die anfragten, ob sie vorbeikommen und Musikeinspielungen mit unserer Orgel machen könnten.

Genau genommen müsste es ja "Evangelische Orgel des Jahres" heißen - oder sind auch Orgeln in katholischen Kirchen in der Auswahl?

Nein, die haben dann andere Geldquellen.

Zur SZ-Startseite
Größte Goldmünze der Welt

Diebstahl im Berliner Bode-Museum
:2,1 Millionen Euro Entschädigung für gestohlene Goldmünze

Der Eigentümer der verschwundenen Big Maple Leaf gewinnt vor Gericht gegen seine Versicherung. Die wollte den Schaden nicht ersetzen, Begründung: Schlamperei im Museum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: