Organisiertes Verbrechen:Razzia gegen Clan-Kriminalität in Berlin

  • In Berlin läuft eine Polizei-Razzia gegen organisierte Kriminalität im Clan-Milieu.
  • Der Großeinsatz, der in mehreren Bezirken der Hauptstadt läuft, soll sich gegen Drogendelikte richten.
  • Erst Ende Juli hatten Berliner Ermittler Clan-Immobilien im Wert von mehreren Millionen Euro beschlagnahmt.

Seit den frühen Morgenstunden geht die Berliner Polizei mit einem Großeinsatz gegen Mitglieder krimineller Clans vor. Beamte des Landeskriminalamtes stürmen und durchsuchen Wohnungen und Geschäftsräume in den Stadtteilen Tiergarten und Kreuzberg. Der Einsatz laufe seit 6.00 Uhr, sagte eine Sprecherin der Polizei. Weitere Einzelheiten nannte sie mit Hinweis auf die noch laufende Razzia nicht.

Nach Informationen der Zeitung Die Welt geht es bei dem Großeinsatz um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Demnach wird Mitgliedern deutsch-arabischer Großfamilien der Handel mit Kokain vorgeworfen. Bei der Aktion soll es auch darum gehen, Beweismittel und Drogen sicherzustellen und somit Einblicke in die Vorgehensweise des Clans zu erlangen, wie Die Welt berichtet. Auch Spürhunde sollen im Einsatz sein.

Bereits im Juli hatten Ermittler in einer großen Aktion gegen die organisierte Kriminalität 77 Immobilien im Wert von mehr als neun Millionen Euro vorläufig beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Objekte mit Geld aus Straftaten gekauft wurden.

© SZ.de/dpa/afp/huju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Berlin
:Wie die Polizei gegen kriminelle Clans vorgeht

Sie sollen Banken überfallen haben, aber auch für einen spektakulären Kunstraub im Berliner Bode-Museum verantwortlich sein: Ermittler haben 77 Immobilien der deutsch-arabischen Großfamilie R. vorläufig beschlagnahmt.

Von Hans Leyendecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: