OP im Jahr 2020Für Reiner Calmund war Magenverkleinerung „Goldlösung“

Die Entscheidung zur Operation traf Calmund auch seiner Tochter zuliebe (Archivbild).
Die Entscheidung zur Operation traf Calmund auch seiner Tochter zuliebe (Archivbild). Arne Dedert/dpa

Reiner Calmund hat sein Gewicht halbiert – doch er genießt weiter gutes Essen. Wie der Eingriff sein Leben beeinflusst hat, verrät er im Interview.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Bad Vilbel (dpa) - Auch Jahre nach seiner Magenverkleinerung ist der frühere deutsche Fußball-Funktionär und Entertainer Reiner Calmund (77) nach eigenem Bekunden noch glücklich über die Entscheidung zur Operation. „Die Magenverkleinerung mit Bypass war die Goldlösung für mich“, sagte Calmund in der Sendung „Silvia am Sonntag – der Talk“ des privaten Radiosenders Hit Radio FFH. 

Die Entscheidung habe er auch für seine Tochter getroffen. „Ich konnte plötzlich wieder Federball und Tischtennis spielen, spazieren gehen ohne Schnappatmung und mir selbst die Schuhe binden“, sagte Calmund, der bald mit seiner Bühnen-Tour „Ein runder Abend – mit Fußball & Freunden“ unterwegs ist. 

Obwohl er sein Gewicht halbiert habe, sei er noch immer ein kleines Leckermäulchen. „Ich bin einfach nur schneller satt“, sagte Calmund. Den Eingriff hatte Calmund im Januar 2020 in einer Klinik in Offenbach vornehmen lassen.

© dpa-infocom, dpa:260227-930-746992/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: