Olympische Romanzen:Wenn aus fünf Ringen zwei werden

Die Olympischen Spiele sind eine wahre Partnerbörse. Viele Profi-Sportler und Royals haben hier schon die Liebe fürs Leben gefunden - oder dachten das zumindet. Wer sich zwischen Fechten und Schwimmen kennenlernte. In Bildern.

Jana Stegemann

1 / 9
(Foto: AFP)

Die Olympischen Spiele sind besonders für Royals eine wahre Partnerbörse. Auch Profi-Sportler haben hier schon die Liebe fürs Leben gefunden  - oder dachten das zumindet. Wer sich zwischen Fechten und Schwimmen kennenlernte. In Bildern. Roger Federer & Mirka Vavrinec Spiel - Satz - Liebe! Es geschah am letzten Abend der Olympischen Spiele 2000 in Sydney: Roger Federer nimmt seinen ganzen Mut zusammen und küsst Mirka Vavrinec, eine Tennisspielerin aus dem Schweizer Team. "Wir kannten uns vorher schon ein bisschen. Aber sie ist halt drei Jahre älter. Die ganzen Olympischen Spiele lief's ganz gut im Dorf, und dann plötzlich gab's da am letzten Tag diesen Kuss", beschreibt Roger Federer den Beginn der Romanze. Kennengelernt haben sich die beiden kurz vorher bei einem Training in schweizerischen Biel. Mirka Vavrinec erinnert sich besonders an ein Talent ihres Zukünftigen: "Er sang aus vollem Hals Lieder der Backstreet Boys. Mir gefiel er schon damals."

Olympische Romanzen

Roger Federer & Mirka Vavrinec

2 / 9
(Foto: AFP)

Die gebürtige Slowakin, die einst als "größte Tennishoffnung der Schweiz" (Schweizer Illustrierte, 1993) galt, gab nach einer Fußverletzung ihre Profikarriere im Jahr 2002 auf. Von da an übernahm sie Managementaufgaben und die Medienarbeit für ihren Liebsten: "Zuerst kommt das Tennis, dann kommt er, dann komme ich irgendwann", sagte Vavrinec im einzigen persönlichen Interview, das sie nach ihrem Karriereende gab. Gelohnt hat sich ihre Aufopferungsbereitschaft vor allem für Roger Federer: Aktuell steht er auf Rang eins der Weltrangliste, ist siebenfacher Wimbledon-Sieger. 2009 heiratete das Paar, im gleichen Jahr wurden die Zwillingstöchter Myla Rose und Charlene Riva geboren. "Für meine Frau war es immer ein Traum, dass unsere Töchter mich noch spielen sehen", sagt Federer. Und so sitzt die ganze Familie bei jedem Spiel am Spielfeldrand und beobachtet wie Federer dem gelben Ball nachjagt.

Olympische Romanzen

Frederik & Mary von Dänemark

3 / 9
(Foto: AFP)

Auch Kronprinz Frederik trifft seine Traumfrau bei den Olympischen Spielen 2000. Der sportliche Thronfolger gewinnt mit der dänischen Segel-Mannschaft zwar keine Medaille, dafür aber das Herz von Mary Donaldson. Während einer Wettkampfpause begegnet der zukünftige Regent in der Bar "Slip Inn" der Marketing-Expertin aus Australien und stellt sich ihr als "Fred aus Dänemark" vor. "Erst nachdem wir uns eine halbe Stunde unterhalten hatten, kam ein Freund zu mir und fragte mich, ob ich wüsste, wer Frederik und seine Begleiter seien", erzählt Prinzessin Mary später über die erste Begegnung mit ihrem Mann. Vier Jahre später läuten in Kopenhagen die Hochzeitsglocken, mittlerweile hat das Paar vier Kinder. Prinzessin Mary hat also einiges zu bejubeln. (Das Paar bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen; hier im Bild mit Frederiks Mutter, Königin Margrethe.)

Olympische Romanzen

Albert II. & Charlène von Monaco

4 / 9
(Foto: dapd)

Als Fürst Albert seine künftige Frau Charlene Wittstock kennenlernt, trägt sie eine Goldmedaille um den Hals. Die Profi-Schwimmerin hat gerade das 200-Meter-Rückenschwimmen beim internationalen Wettbewerb "Mare Nostrum" in Monaco gewonnen. "Wir fühlten uns von Anfang an zueinander hingezogen", erzählt der Monarch später. Noch am selben Abend lädt Albert die blonde Südafrikanerin zu einem Abendessen in seinem Palast ein, bei dem "viel über Sport, aber auch über das Leben insgesamt" gesprochen worden sein soll. Sport ist die gemeinsame Leidenschaft des Paares - doch es soll nach der ersten Begegnung noch elf Jahre dauern, bis Albert und Charlene den Weg zum Traualtar gehen. Sie ist beim ersten Aufeinandertreffen noch mit einem schwedischen Leistungsschwimmer liiert und verfolgt ehrgeizig ihre sportliche Karriere. Der als Playboy verschrieene Fürst macht vor allem durch seine zahlreichen Affären (aus denen er zwei nichteheliche Kinder hat) von sich reden. 2006 treten Charlene und Albert das erste Mal als Paar in der Öffentlichkeit auf - und zwar bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Athen. 2011 findet dann unter den Augen eines Millionen-TV-Publikums und des gesamten europäischen Hochadels die Traumhochzeit im Mini-Staat an der Mittelmeerküste statt. Obwohl Albert heute nicht mehr unbedingt die Statur eines Sportlers hat, war er früher doch erfolgreicher Olympionike. Fünfmal vertrat er sein Land als Bobfahrer bei den Olympischen Winterspielen, bis er nach dem Tod seines Vaters 2005 den monegassischen Thron bestieg. Des Weiteren nahm der heute 54-Jährige als Fahrer am härtesten und gefährlichsten Motorsportrennen der Welt, der Rallye Paris-Dakar, teil und fuhr 2006 mit einem Hundeschlitten zum Nordpol.

Olympische Romanzen

Marcus Höfl & Maria Höfl-Riesch

5 / 9
(Foto: Getty Images)

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in der romantischen Bergwelt Kanadas funkt es zwischen Ski-Star Maria Riesch und ihrem neuen Manager Marcus Höfl. Die Skirennläuferin nimmt nicht nur Doppel-Gold aus Vancouver mit nach Hause ("Die Schmetterlinge in meinem Bauch waren für mich ein zusätzlicher Motivationsschub."), sondern auch den Mann fürs Leben. "Wir passen perfekt zusammen, wir verstehen uns blind", sagt die 27-Jährige über ihren elf Jahre älteren Freund, den sie 2011 heiratete. Marcus Höfl ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Sport-Managern: Er berät unter anderem Trainer-Urgestein Franz Beckenbauer, Ex-Schwimmstar Franzi von Almsick und Tennislegende Boris Becker. (Das Bild zeigt das Paar im April 2011 während seiner Hochzeit in Österreich am Wilden Kaiser.)

Olympische Romanzen

Stefan Kretzschmar & Franziska von Almsick

6 / 9
(Foto: AFP)

Pech im Spiel - Glück in der Liebe: Bei den Olympischen Wettbewerben in Sydney holen weder Schwimm-Star Franziska von Almsick noch das deutsche Handballteam Gold. Doch Links-Außen-Spieler Stefan Kretzschmar und der deutsche Goldfisch der neunziger Jahre kommen sich bei der Frustbewältigung im Olympischen Dorf näher. "Es war regelrecht eine Sucht. Sobald ich unsere Villa im Olympischen Dorf verließ, hatte ich nur noch einen Gedanken: sie", erzählte der Sportler, der 2000 noch verheiratet war. Nach der Abreise aus Olympia schreibt Kretzschmar der Schwimmerin 21 Liebesbriefe, trennt sich von seiner Ehefrau Maria und glaubt, endlich die Richtige gefunden zu haben: "Intensiver, gewaltiger und stärker können meiner Meinung nach zwei Menschen nicht füreinander fühlen und miteinander erleben." Der Handballpunk lässt sich sogar das Gesicht der Schwimmerin als Tattoo auf die linke Wade stechen. Doch 2004 zerbricht die Beziehung des Glamour-Sportpaares und Kretzschmar geht zurück zu seiner kubanischen Ex-Frau, von der er sich 2003 hatte scheiden lassen und die er 2009 erneut heiratete. Franziska von Almsick hat einen fünfjährigen Sohn mit ihrem Lebensgefährten, dem Unternehmer Jürgen B. Harder.

Olympische Romanzen

Silvia & Carl XVI. Gustaf von Schweden

7 / 9
(Foto: DPA)

Die Deutsche Silvia Renate Sommerlath wuchs in Brasilien auf und spricht neben Deutsch fünf weitere Sprachen. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München arbeitet die Kaufmannstochter aus Heidelberg als Chef-Hostess und Dolmetscherin. Ihre Aufgabe ist die Betreuung wichtiger Staatsmänner und Royals. Neben Bundeskanzler Willy Brandt und Fürst Rainier von Monaco läuft ihr bei dieser Gelegenheit auch der schwedische Kronprinz Carl XVI. Gustaf über den Weg. Ein Jahr später wird aus dem Kronprinz ein König - und am 19. Juni 1976 nach einer royalen Märchenhochzeit aus der Bürgerlichen eine Königin. Die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck betreut Silvia noch als stellvertretende Protokollchefin, bevor sie sich karitativen Aufgaben und später ihren drei Kindern und Enkeltochter Estelle widmet. Trotz zahlreicher Seitensprünge und Skandale seitens des Königs ist das Paar seit mittlerweile vierzig Jahren zusammen und besucht seit vier Jahrzehnten stets gemeinsam die Olympischen Sommer- und Winterspiele. (Hier eine Olympia-Impression aus dem Jahr 2000 in Sydney)

Olympische Romanzen

Christina von Spanien & Inaki Urdangarin

8 / 9
(Foto: AFP)

Die spanische Königstochter gilt als sehr sportlich. 1988 in Seoul war sie Mitglied der spanischen Olympia-Mannschaft im Segeln. Aus ihrer aktiven Sportler-Karriere kennt die Infantin den legendären Wasserballspieler Jesús Miguel Rollán Prada. Der stellt ihr 1996 in Atlanta den hochgewachsenen Handballstar Inaki Urdangarin vor: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Ein Jahr später heiraten die Verliebten in Barcelona, dem Handball-Profi wird der Titel "Herzog von Palma" verliehen. Das Paar bekommt vier Kinder und zieht nach Washington. Heute jedoch soll die einstige Bilderbuchehe vor dem Aus stehen. Grund ist die Korruptionsaffäre um den 44-jährigen Urdangarin. Der Herzog von Palma de Mallorca wird verdächtigt, als Präsident der gemeinnützigen Stiftung "Instituto Noos" gemeinsam mit seinem Partner mehrere Millionen Euro veruntreut zu haben. Ein großer Teil der Einnahmen soll auf das private Konto des ehemaligen Sport-Profis geflossen sein. Anfang dieses Jahres wurde Anklage gegen ihn erhoben, die Ermittlungen laufen. Im schlimmsten Fall droht dem Schwiegersohn von König Juan Carlos eine Haftstrafe. König Juan Carlos hat seine Tochter und ihren Mann vorsorglich schon mal von allen öffentlichen Aktivitäten des spanischen Königshauses ausgeschlossen. Christina von Spanien soll mit ihren vier Kindern in diesem Jahr das erste Mal in ihrer 15-jährigen Ehe alleine in den Sommerurlaub nach Palma gereist sein.

Olympische Romanzen

Prinz Harry & ?

9 / 9
(Foto: AFP)

Während Kate und William engumschlungen die Erfolge der britischen Sportler feiern, sitzt Williams kleiner Bruder Prinz Harry einsam auf den Zuschauerrängen in London. Der Rotschopf machte zwar durch zahlreiche Affären auf sich aufmerksam, doch die Richtige scheint er noch nicht gefunden zu haben. Bis jetzt: Laut eigener Aussage freut sich der 27-Jährige besonders auf seinen Platz in der ersten Reihe am 08. August beim Finale der Beachvolleyball-Damen ...

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: