Högel-Prozess Eine ordentliche Stadt

Oldenburg: Laut aktuellem Ranking eine Stadt mit hervorragender Lebensqualität.

(Foto: pure-life-pictures - stock.adobe)

Das kleine Oldenburg war immer leise, aber energisch um das Schöne bemüht. Ausgerechnet hier soll Krankenpfleger Niels Högel mit seiner beispiellosen Mordserie losgelegt haben. Wie wird die Stadt damit fertig?

Von Holger Gertz

Zu den Fernseherinnerungen an die Achtziger gehört der Samstagabend, und zum Samstagabend gehört natürlich "Wetten, dass ..?", und zu "Wetten, dass ..?" gehören die Kandidaten, all die Baggerfahrer und Saugglockenwerfer und deutschen Kleinsthandwerker, die wegen "Wetten, dass ..?" ein paar Momente lang berühmt sein konnten. "Wetten, dass ..?" war der größte Marktplatz Europas, auf dem nicht nur die Popularität der Menschen verhandelt wurde, sondern auch der Ruhm der Städte, aus denen die Sendung übertragen wurde, live.

Man erinnert sich, wenn ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Vor Gericht Psychogramm eines Mörders

Krankenpfleger Högel

Psychogramm eines Mörders

Niels Högel steht vor Gericht, der Krankenpfleger soll 100 Patienten getötet haben. Was ist das für ein Mensch, der geradezu beiläufig zum Serienmörder wird?   Von Peter Burghardt und Annette Ramelsberger