Gil Ofarim:Ein Fall, der nur Verlierer kennt

Gil Ofarim: Rund sechs Monate nach Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwürfen hat die Staatsanwaltschaft Leipzig nun Anklage gegen den Künstler erhoben.

Rund sechs Monate nach Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwürfen hat die Staatsanwaltschaft Leipzig nun Anklage gegen den Künstler erhoben.

(Foto: Gerald Matzka/dpa)

Auf Instagram hatte der Musiker Gil Ofarim behauptet, er sei antisemitisch beleidigt worden. Jetzt droht ihm selbst ein Prozess - wegen Verleumdung.

Von Marcel Laskus und Antonie Rietzschel

Er wirkt aufgelöst, mit der Hand fährt er sich immer wieder durchs Haar, um den Hals trägt er sichtbar eine Kette mit Davidstern. Dann schwenkt Gil Ofarim das Handy, mit dem er sich filmt, zur Seite. Der Name des Hotels "The Westin Leipzig" ist nun zu sehen. Da drin, sagt Ofarim, im Foyer des Hotels, habe er an der Rezeption warten müssen, während andere Gäste vor ihm an die Reihe kamen. Er habe das nicht verstanden. Irgendwann habe ein Mitarbeiter des Hotels, ein "Herr W." , zu ihm gesagt: "Packen Sie Ihren Stern ein." Erst wenn er den Stern an der Kette einpacke, dürfe er in sein Zimmer einchecken, habe man ihm vermittelt. Ofarim wirkt tief getroffen, macht lange Pausen. Das Video, das er bei Instagram am Tag darauf, dem 5. Oktober, veröffentlicht, beendet er mit: "Deutschland 2021."

Zur SZ-Startseite

Anne-Frank-Buch
:"Keinerlei seriöse Beweise"

Der niederländische Verlag nimmt das umstrittene Buch über den Verrat an Anne Frank nach erneuter harter Kritik von Experten aus den Läden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: