Österreich:Brauner Nachgeschmack

Österreich: Zweigelt ist die meistgepflanzte Rotweinsorte in Österreich.

Zweigelt ist die meistgepflanzte Rotweinsorte in Österreich.

(Foto: Dieter Hawlan via www.imago-images.de/imago images/UIG)

Zweigelt ist der populärste Rotwein Österreichs. Sein Namensgeber war ein überzeugter Nationalsozialist. Wieso das die wenigsten Winzer stört.

Von Hans-Peter Siebenhaar

Der Zweigelt stößt TV-Comedian Peter Klien sauer auf. Für seine ORF-Satiresendung "Gute Nacht Österreich" hat er die Weinmesse in der Wiener Hofburg besucht, um Winzern und ihrer Geschichtsbewältigung auf den Zahn zu fühlen. Denn der Namensgeber der beliebtesten Rebsorte des Landes, Friedrich (Fritz) Zweigelt, war ein überzeugter Nationalsozialist und Antisemit. 1922 hat Zweigelt aus den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch eine neue Rebsorte gezüchtet. Auf Initiative von Lenz Moser wurde sie schließlich 1972 nach ihm benannt. Allein die Österreicher trinken jedes Jahr rund 440 000 Liter der süffigen Rotweinsorte. "Schmecke ich da nicht bisschen eine leichte dunkelbraune Note heraus?", fragt Klien seine Zuschauer zum Jubiläum. "Im Abgang ein bisschen stramm deutsch, national, trotzdem mit lieblich verklärtem Bukett."

Zur SZ-Startseite
Weinberg Weinbau

Winzer in Österreich
:Pioniere im Weinberg

In Nordtirol gibt es die ersten Vollerwerbswinzer. Was anfangs als Schnapsidee belächelt wurde, entpuppt sich langsam als Tourismusfaktor - auch wegen des Klimawandels. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: