Süddeutsche Zeitung

Österreich:Polizei Wien: Es war nicht das Nudelmonster

Hin- und Hergenudel: Die österreichischen Behörden verwehren sich dagegen, einem Atheisten aus religiösen Gründen erlaubt zu haben, auf einem Passfoto ein Nudelsieb zu tragen.

Michael Frank, Wien

Nun ist es angeblich doch nicht die Ehrfurcht vor dem "Fliegenden Spaghetti-Monster" gewesen, die dem Österreicher Niko Alm ein Passfoto auf dem Führerschein beschert hat, auf dem er ein Nudelsieb als Kopfbedeckung trägt.

Laut der Bundespolizeidirektion Wien wurde sein Foto nur genehmigt, weil er auf dem Bild korrekt erkennbar sei. Mit religiösen Gründen habe das Ganze, wie zuvor auch bei jetzt.de berichtet, nichts zu tun.

Allein für Passfotos gelte die Regel, dass Kopfbedeckungen aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen zu genehmigen seien.

Der Kirchenkritiker und selbsternannte "Pastafari" Alm hatte argumentiert, sein Bekenntnis zum Nudelmonster sei genau so viel Wert wie ein Bekenntnis zu Allah oder Krishna. In Wiener Behördenkreisen wird nun gemunkelt, das schnelle Dementi der Polizei solle einen Schwall von Folgeanträgen verhindern: Würde das Sieb auf dem Kopf offiziell als religiöses Attribut anerkannt, dann entstünde daraus ein Rechtsanspruch auf den sich andere, ähnlich obskure "Gläubige" berufen könnten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1120344
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.07.2011/grc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.