Österreich:Mit der Wut der Verzweiflung

Österreich: Hermann Walder am Grab von Pius Walder, seinem "Lieblingsbruder" unter seinen elf Geschwistern.

Hermann Walder am Grab von Pius Walder, seinem "Lieblingsbruder" unter seinen elf Geschwistern.

(Foto: Privatarchiv Walder)

Vor 40 Jahren wurde in Osttirol der Wilderer Pius Walder erschossen. Sein Bruder Hermann will noch immer nicht verzeihen. Was treibt ihn an?

Von Dominik Prantl

Es gibt einiges Bemerkenswertes an Hermann Walder, schon rein äußerlich: seine immer noch bärenhafte Statur, die der 78-Jährige mit einer Krücke stützt. Sein schwarzer Schnauzer, der mit dem silberweißen Haar kontrastiert. Und dann seine Hände, gewaltige Holzfällerhände. Die Krönung aber ist die weiße Krawatte auf seinem schwarzem Hemd, darauf sind zwei Bilder seines Bruders zu sehen. Eines zeigt ein Foto der Gerichtsmedizin, ein rasierter Hinterkopf mit Einschussloch. Hermann Walder sagt: "Ich habe fast immer noch die gleiche Wut wie vor 40 Jahren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Dem Land die Treue halten

Thomas Saurer, Landeskommandant der Tiroler Schützen, über das Tragen von Gewehren in Kriegszeiten, die Teilung seines Landes in Nord und Süd - und die Frage, ob Frauen ein Gewehr in die Hand nehmen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: