Österreich:Leiche des Milliardärs Flick gestohlen

Unbekannte haben das Mausoleum des österreichischen Milliardärs Friedrich Karl Flick geschändet. Der Sarg mit dessen Leichnam ist verschwunden.

Unbekannte haben von einem österreichischen Friedhof den Sarg des vor zwei Jahren gestorbenen Milliardärs Friedrich Karl Flick gestohlen.

(Foto: Foto: Reuters)

Das Mausoleum des Milliardärs in Velden am Wörthersee sei vermutlich am vergangenen Wochenende geschändet worden, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf die Polizei.

Außer ein paar Kratzern am Granitstein gebe es keinerlei Spuren, auch das Motiv für den Raub war zunächst völlig unklar.

Der ehemalige Großindustrielle Flick war im Oktober 2006 in seinem Haus am Wörthersee nach schwerer Krankheit gestorben. Flick hatte 1985 durch den Verkauf seiner Industriebeteiligungen ein Milliardenvermögen aufgehäuft.

Sein Name steht auch für den Anfang der 80er Jahre aufgeflogenen Flick-Parteispendenskandal. Dabei waren Millionenbeträge aus den Kassen des Unternehmers an CDU, CSU, SPD und FDP geflossen.

© AFP/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: