Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr:Die Spur führt nach Deutschland

Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr: In Wien gedenken am Montagabend Hunderte Menschen der toten Ärztin - und fordern Aufklärung.

In Wien gedenken am Montagabend Hunderte Menschen der toten Ärztin - und fordern Aufklärung.

(Foto: Martin Juen/Imago/Sepa-Media)

Die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr wurde vor ihrem Tod massiv bedroht. Gegen Verdächtige wird jetzt auch in München und Berlin ermittelt - und es gab womöglich weitere Hass-Opfer.

Von Ralf Wiegand und Ben Heubl

Das Extrovertierteste, was man über Lisa-Maria Kellermayr weiß, bevor sie als Ärztin eine Stimme in der Debatte über Corona-Maßnahmen wurde, ist ihre Leidenschaft für Joko und Klaas. Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf sind zwei deutsche Entertainer, deren Show sie oft besuchte, deren Autogramme sie in ihrer Hausarztpraxis in Seewalchen am Attersee aufgehängt hatte. Als "langjährige Wegbegleiterin" würdigten die beiden Fernsehstars in der jüngsten Ausgabe der Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" die österreichische Medizinerin, die vergangene Woche tot in den Räumen ihrer Praxis aufgefunden worden war. Verbunden war der Nachruf mit Kritik an den Behörden deren Heimatlandes Österreich: "Lisas Ruf nach Hilfe" sei bei den zuständigen Behörden auf "Unverständnis und Untätigkeit" gestoßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: