Ölkatastrophe im Golf von Mexiko:Pumpe wieder in Betrieb

Aufatmen nach Unterwasserunfall: Nachdem BP das wichtigste Absaugsystem im Kampf gegen die Ölpest zwischenzeitlich abschalten musste, wird nun wieder Öl aufgefangen.

Nach stundenlanger Unterbrechung wegen technischer Probleme wird an dem defekten Bohrloch im Golf von Mexiko wieder austretendes Öl aufgefangen. Das teilte der Energiekonzern BP nach einem Bericht des US-Senders CNN am späten Mittwochabend (Ortszeit) mit.

Frame grab of oil and gas continuing to leak at the Deepwater Horizon oil spill site in the Gulf of Mexico

Nachdem ein Roboter das wichtigste Absaugsystem im Kampf gegen das austretenden Öl beschädigt hatte, musste die Pumpe vorübergehend abgeschaltet werden.

(Foto: rtr)

Demnach gelang es den Experten, eine Kappe wieder anzubringen, die das Rohöl über dem Bohrloch sammelt. Das Gerät hatte am Vormittag nach einem Zusammenstoß mit einem Unterwasserroboter entfernt werden müssen. Die Kappe soll am Meeresboden in 1500 Meter Tiefe austretendes Gas und Rohöl auffangen und an ein Tankschiff an der Oberfläche leiten. Seit 20 Uhr (Ortszeit) sei die Kappe wieder an ihrem Platz und funktioniere, teilte BP dem Bericht zufolge mit.

Größte an einem Tag gesammelte Öl-Menge

Nach der Kollision mit dem Roboter hatte es Probleme mit einer Abzugsöffnung an dem Gerät gegeben. Dadurch habe die Gefahr bestanden, dass sich Eiskristalle bilden und die Auffangvorrichtung ganz verstopfe, teilte der Einsatzleiter der US-Regierung, Admiral Thad Allen, mit. Die Kappe war daraufhin entfernt worden. Ein zweites, kleineres Auffangsystem am Bohrloch war nach BP-Angaben von der Störung nicht betroffen.

Der größte Teil des austretenden Öls wird von der nun wieder installierten Kappe über dem Sicherheitsventil, dem sogenannten "Blowout Preventer", aufgefangen. Allein am Dienstag hatte dieses System nach Angaben des Energiekonzerns 25.830 Barrel aufgefangen, die größte bisher an einem Tag gesammelte Menge.

Nach Schätzungen des US-Regierung strömen aus dem Bohrloch seit der Explosion auf der Bohrinsel Deepwater Horizon am 20. April täglich bis zu 60.000 Barrel Rohöl ins Meer. Ein Barrel Öl entspricht 159 Litern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: