Odessa:14 Menschen sterben

Auf dem Schwarzen Meer kentert ein völlig überladenes Ausflugsschiff. Der Kapitän wird festgenommen.

Beim Kentern eines überladenen Ausflugsschiffs nahe der ukrainischen Schwarzmeerstadt Odessa sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Den Behörden zufolge überlebten 22 Passagiere das Unglück der Iwolga, die etwa 300 Meter vor der Küste in ein Unwetter geraten war. Die Polizei nahm den Kapitän fest. Das Schiff habe nur ein aufblasbares Rettungsfloß für zwölf Menschen an Bord gehabt, zudem habe die Mannschaft kein Notsignal gesendet, sagte der Gouverneur von Odessa und georgische Ex-Staatspräsident Michail Saakaschwili. Vizeregierungschef Gennadi Subko sprach von "Schlamperei" der Crew. Vizegouverneur Wladimir Schmak sagte, die Iwolga habe lediglich eine Erlaubnis besessen für zwölf Passagiere und drei Mann Besatzung. "Das Schiff stach trotzdem mit 33 Passagieren und drei Mann Besatzung in See." Zusätzliche Rettungswesten seien demnach nicht an Bord gewesen. Dem Kapitän drohen zehn Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: