Odenwaldschule:Der Schatten der Täterhäuser

Odenwaldschule: Der ehemalige Schüler David vor dem Hauptgebäude der Odenwaldschule. Laut einer Studie wurden 500 bis 900 Kinder in der Geschichte des Internats missbraucht.

Der ehemalige Schüler David vor dem Hauptgebäude der Odenwaldschule. Laut einer Studie wurden 500 bis 900 Kinder in der Geschichte des Internats missbraucht.

(Foto: Anna Ernst)

Vor zehn Jahren wurde der Skandal an der Odenwaldschule publik. Wie erging es dem Ort und den Menschen seither? Eine Geschichte über Albträume, verlorene Kindheiten und ein Internat, das aus Tatorten bestand.

Von Anna Ernst, Heppenheim

Sabine Pohle sitzt im Frühjahr 2010 am Steuer ihres Autos, als die Vergangenheit sie einholt. Im Radio läuft ein Beitrag, es ist einer der ersten Berichte über die Missbrauchsvorwürfe an der Odenwaldschule. Die Vorzeigeschule der Reformpädagogik im hessischen Heppenheim bereitet zu diesem Zeitpunkt gerade ihr Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen vor.

Zur SZ-Startseite
Versteigerung des Inventars der Odenwaldschule

SZ PlusOdenwaldschule
:Geisterhaus

Das Inventar der einst so berühmten Schule ist bereits versteigert. Nun soll das Grundstück verkauft werden. Ein Investorentraum - voller Albträume.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: