Süddeutsche Zeitung

Polizeieinsatz:Bergwacht rettet 13-Jährigen mit Drohne

Der Jugendliche hatte sich in einem Wald verlaufen. Bei einem Notruf konnte er nur vage Ortsangaben machen.

Mithilfe einer Drohne hat die Polizei im Oberharz einen Jungen finden können, der sich in einem Wald verlaufen hatte. Mit der letzten Energie, die sein Akku hergab, meldete sich der 13-Jährige am Mittwochnachmittag bei der Polizei. Weil der Jugendliche aber beim Notruf nur sehr vage Ortsangaben machen konnte, bat die Polizei die Bergwacht um Verstärkung, die unter anderem mit einer Drohne mit Wärmebildkamera anrückte.

Auf der Suche nach dem Jugendlichen durchkämmten Hundeführer der Polizei das Waldgebiet. Als sie schließlich aus einiger Entfernung Hilferufe hörten, kam die Drohne der Bergwacht zum Einsatz. Mit der Wärmebildkamera konnte der Jugendliche aufgespürt werden. "Glücklicherweise wurde der Junge unverletzt aufgefunden", schreibt die Polizei Goslar auf Facebook, wo Hunderte Nutzer mit Likes und erfreuten Kommentaren reagierten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4832695
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/aner
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.