Süddeutsche Zeitung

NRW:"Guru" soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

  • Ein selbst ernannter Guru und sein Komplize sitzen in Untersuchungshaft, weil sie Frauen zur Prostitution gezwungen haben sollen.
  • Der Ältere der beiden habe die Frauen dazu gebracht, ihn als Heiligen zu betrachten.
  • Nun sitzen die Männer in Untersuchungshaft, 91 000 Euro wurden beschlagnahmt.

Verdacht des Menschenhandels und der Zuhälterei

Zwei Prostituierte haben in verschiedenen deutschen Bordellen an sieben Tagen pro Woche bis zu 18 Stunden täglich angeschafft, um einem Guru zu gefallen. Die Frauen hätten ihm auf seinen Wunsch hin 1000 Euro pro Tag erwirtschaftet, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in Düsseldorf. Der 29-Jährige und ein 26-jähriger Komplize wurden nun festgenommen.

Die Frauen hätten ohne eigenes Einkommen isoliert in den Bordellen gelebt. Derweil habe der Zuhälter mit Frau und Kind in einem feudal eingerichteten Kölner Reihenhaus gewohnt. Von seinen Sex-Sklavinnen habe er sich als "Heiliger" oder "Gesandter" ansprechen lassen.

Der Mann habe die Frauen sogar dazu gebracht, sich zur Bestrafung selbst durch Schläge zu züchtigen. Sein Gehilfe habe sich auf sein Geheiß hin nach einer Verfehlung sogar einen Finger abgeschnitten, um seinem Gebieter "ein Opfer zu bringen", berichteten die Ermittler.

91 000 Euro beschlagtnahmt

Die beiden Männer sitzen nun wegen des Verdachts des schweren Menschenhandels und der Zuhälterei in Untersuchungshaft. Sie waren in Köln und Stuttgart festgenommen worden. Die Ermittler beschlagnahmten dabei 91 000 Euro Bargeld.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie eine der Frauen, eine 29-jährige, auf einem Düsseldorfer Bordellgelände mit zwei Männern stritt. Er alarmierte die Polizei und bei den Beamten kam der Verdacht auf, dass die Frau trotz gegenteiliger Äußerungen nicht freiwillig in Bordellen im Rheinland, Hessen, Hamburg und Stuttgart anschaffte.

Nach dreimonatigen Ermittlungen hatte sich der Verdacht erhärtet und eine Spezialeinheit nahm den selbst ernannten Heiligen in seinem Kölner Haus fest. Die beiden Frauen (25 und 29 Jahre alt) seien aus den Bordellen geholt worden und würden nun intensiv betreut.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2716666
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fued/max
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.