Störung bei 110 und 112:Nach bundesweiter Störung Notruf wieder erreichbar

(Foto: Sophia Weimer/dpa)

In mehreren Bundesländern gab es Mittwoch Probleme bei den Notrufnummern 112 und 110. Der Grund war eine Störung bei der Telekom.

Fast drei Stunden dauerte am Mittwoch eine Störung in mehreren Bundesländern bei den Notrufnummern 110 und 112 an. Grund dafür sei eine bundesweite Störung im Telekom-Netz gewesen, teilte das Unternehmen mit. Grund war eine bundesweite Störung im Netz der Deutschen Telekom. Betroffen waren Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz, wie das Unternehmen in Bonn mitteilte. Somit seien auch bei einigen Leitstellen von Polizei und Feuerwehr Handy-Anrufe nicht angekommen.

Am späten Vormittag waren die ersten Störungsmeldungen eingegangen: Von vielen Orten in mehreren Bundesländern waren die Notrufnummern 110 und 112 nicht erreichbar gewesen. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gingen zahlreiche Warnmeldungen ein, wie auf der Webseite der Behörde ersichtlich war. Auch viele Kommunen und Städte informierten die Bürger: "Die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst ist derzeit im Raum #München gestört", schrieb zum Beispiel die Feuerwehr der bayerischen Landeshauptstadt bei Twitter. Auch weitere Städte in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt waren betroffen.

© SZ/dpa/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Fall Petito
:Die Jagd nach Gabbys Verlobtem

Nach Gabby Petitos Tod hat sich eine ganze Armee an Hobby-Detektiven im Internet zusammengeschlossen, um ihren Verlobten Brian L. aufzuspüren. Über Faszination und Gefahr der Verbrechersuche im Netz.

Von Marija Barišić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: