bedeckt München 14°

Notre-Dame:Feuer verwüstet Pariser Wahrzeichen

Die Bürgermeisterin spricht von einem "fürchterlichen Brand": Ein Feuer in der Kathedrale Notre-Dame hat große Teile des Gebäudes zerstört. Die Bilder.

13 Bilder

-

Quelle: Philippe Wojazer/AFP

1 / 13

Inzwischen meldet die Feuerwehr, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Aufnahmen aus der Kathedrale Notre-Dame lassen den Schaden erahnen, den der Brand hinterlässt - hier der Altarraum.

-

Quelle: AFP

2 / 13

Das Feuer bricht am Abend aus. Schon bald ist klar, dass die Einsatzkräfte eine Katastrophe nicht mehr abwenden können.

-

Quelle: AFP

3 / 13

Die Flammen haben auf weite Teile der Kirche übergegriffen.

-

Quelle: Geoffroy Van der Hasselt/AFP

4 / 13

Der kleine Spitzturm der Kathedrale stürzte durch das Feuer ein, auf dem Bild ist der Moment festgehalten, in dem er abknickt. Teile des Dachs sind ebenfalls eingestürzt.

Fire at Notre Dame Cathedral in Paris

Quelle: REUTERS

5 / 13

Schaulustige versammelten sich am Abend in der Nähe, um dabei zuzusehen, wie die Kathedrale in Flammen steht - eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt Paris und eine der größten Touristenattraktionen der Welt.

Smoke billows from the Notre Dame Cathedral after a fire broke out, in Paris

Quelle: REUTERS

6 / 13

Die Flammen und der Rauch waren bereits von Weitem zu sehen.

-

Quelle: AFP

7 / 13

Wie viele andere, reagiert auch diese Frau emotional auf die Flammen.

-

Quelle: Christophe Ena/AP

8 / 13

Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, sprach von einem "fürchterlichen Brand". Zugleich rief Hidalgo dazu auf, den Sicherheitsbereich im Umfeld der Kathedrale einzuhalten.

French President Emmanuel Macron meets representatives of an association of Rwanda genocide survivors, Ibuka France, at the Elysee Palace in Paris

Quelle: REUTERS

9 / 13

Eigentlich wollte Präsident Emmanuel Macron am Abend eine Fernsehansprache halten, es sollte darin um die Ergebnisse einer monatelangen Bürgerdebatte gehen. Die Rede hat er abgesagt. Per Twitter teilte er mit: "Notre-Dame von Paris den Flammen ausgeliefert. Emotion einer ganzen Nation." Er sei in Gedanken bei allen Katholiken und allen Franzosen. "Wie alle unsere Landsleute bin ich an diesem Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen."

Paris Frankreich Städtereise Günstig

Quelle: AFP

10 / 13

Dieses Bild, 2011 aufgenommen, zeigt, wie Notre-Dame intakt aussah. Etwa 13 Millionen Touristen besuchen die Kathedrale jedes Jahr.

A statue of Saint John is removed from the spire of Notre Dame cathedral by a crane before restoration work, in Paris

Quelle: REUTERS

11 / 13

Zuletzt fanden Bauarbeiten statt. Das Bild zeigt eine Statue von Sankt Johannes, die im Rahmen der Restaurierungsarbeiten per Kran abtransportiert wurde.

-

Quelle: Brian Jackson - Fotolia

12 / 13

Auf diesem Bild ist die berühmte Emmanuel-Glocke abgebildet. Sie wiegt 13 Tonnen. Dass sie den Brand überstanden hat, darf als unwahrscheinlich gelten.

Sparks fill the air as Paris Fire brigade members spray water to extinguish flames as the Notre Dame Cathedral burns in Paris

Quelle: Philippe Wojazer/Reuters

13 / 13

In der Nacht ging der Kampf gegen die Flammen weiter. Die Einsatzkräfte gaben nach stundenlangen Löscharbeiten Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Die Grundstruktur des Gebäudes konnte offenbar erhalten werden. Auch eine wichtige Reliquie konnte gerettet werden.

© SZ.de/bepe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema