Notfälle - Köln:Weltkriegsbombe in Köln entschärft

Deutschland
Polizisten stehen an der Absperrung der Kerpener Straße vor dem Gelände der Kölner Universitätsklinik. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Eine auf dem Gelände der Kölner Uniklinik entdeckte Bombe ist am Donnerstag entschärft worden. Um 15.17 Uhr war die Freigabe für die Entschärfung der Zehn-Zentner-Bombe erteilt worden, um 16.08 Uhr hatte der Kampfmittelräumdienst den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.

Etwa 5800 Anwohner im Stadtteil Lindenthal hatten wegen des Bombenfunds ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch Teile der Kölner Uniklinik mussten geräumt werden. Nach Angaben der Klinik waren 550 Patienten und 8000 Mitarbeiter betroffen. Die 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch bei Bauarbeiten entdeckt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: