Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Varel:Fliegerbombe gesprengt: Menschen können in Häuser zurück

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Varel (dpa/lni) - Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend in Varel kontrolliert gesprengt worden. "Die Sprengung ist ohne Zwischenfälle verlaufen", sagte eine Stadtsprecherin. Die Bombe wurde am Donnerstagmorgen bei Erdarbeiten auf dem Truppenübungsgelände Friedrichsfeld nur 40 Zentimeter unter der Erdoberfläche entdeckt. Versuche, die Bombe zu entschärfen, blieben erfolglos. Für die Sprengung mussten rund 300 Menschen ihre Häuser verlassen, sie konnten am Abend zurückkehren. Nach ersten Einschätzungen der Stadtsprecherin entstanden durch die kontrollierte Sprengung keine Schäden. Auf dem Truppenübungsgelände waren bereits im Vorjahr zwei 500 Kilogramm schwere Fliegerbomben gefunden worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200213-99-905556
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal