Notfälle - Tiefenort:Erdfall von Tiefenort: Betroffene werden entschädigt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Familien, die 2002 bei einem Erdrutsch in Tiefenort (Bad Salzungen) im Wartburgkreis ihr Zuhause verloren haben, werden 17 Jahre später entschädigt. Wie die Landtagsabgeordnete für den Ort, Anja Müller (Linke), am Freitag mitteilte, erhalten die Betroffenen ab sofort soziale Unterstützungsleistungen. Die rot-rot-grüne Landesregierung habe sich von Anfang an darum bemüht, eine Lösung für die Familien zu finden, erklärte die Politikerin.

In Tiefenort hatte sich im Januar 2002 im Hof und Garten eines Wohnhauses ein großes Loch aufgetan. In den Folgejahren kam es zu mehreren Nachbrüchen. Fünf Familien haben dadurch inzwischen ihr Zuhause verloren. Durch das Auswaschen salzhaltiger Schichten haben sich im Untergrund der Bergbauregion Hohlräume gebildet.

"Dass nun die Stadt Bad Salzungen diese Grundstücke mit den wertlosen Häusern übernehmen kann und somit das Gebiet rund um den Erdfall entwickelt wird, ist auch für die Anwohnerinnen und Anwohner eine gute Nachricht", sagte Müller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: