Notfälle - Tetenbüll:Fahrgastschiff mit 170 Passagieren fährt sich fest: Gerettet

Deutschland
Ein Polizei-Blaulicht. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lno) - Im schleswig-holsteinischen Wattenmeer hat sich am Samstagnachmittag ein Fahrgastschiff mit 170 Menschen an Bord festgefahren. Es sei bei ablaufendem Wasser am Rand des Engde-Fahrwassers etwa drei Seemeilen (rund 5,5 Kilometer) südlich von Pellworm in die missliche Lage geraten, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Samstagabend mit. Weil die Besatzung des Ausflugsschiffs "Adler V" aus eigener Kraft nicht mehr voran kam, rückten die Seenotretter an. Sie befreiten das 36 Meter lange Schiff mit dem Seenotrettungskreuzer "Eiswette".

Der Vorfall passierte im schleswig-holsteinischen Wattenmeer zwischen der Halbinsel Eiderstedt und der nordfriesischen Insel Pellworm. Eine Gefahr für die 170 Menschen - darunter 50 Kinder - bestand zu keinem Zeitpunkt, wie es hieß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: