bedeckt München 28°

Notfälle - Steffenberg:Gülle-Alarm auf der Landstraße

Steffenberg/Marburg (dpa/lhe) - Auslaufende Gülle hat am Mittwoch Autofahrer in Mittelhessen ausgebremst. Die Landstraße 3331 bei Steffenberg musste deswegen mehrere Stunden voll gesperrt werden, wie die Polizei in Marburg mitteilte. Der Tank eines Sattelzuges war demnach aus noch unklarer Ursache Leck geschlagen und die Gülle ausgelaufen. Der Tank könne nach Angaben des Fahrers 26 Kubikmeter Inhalt fassen, sei aber nicht voll beladen gewesen. Die darin noch befindliche Gülle wurde vor Ort umgepumpt. Wie viel davon auf der Straße landete, war unklar.

Der Fahrer habe während der Fahrt das Bersten des Behälters gehört und seinen Spezialtransporter sofort angehalten. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und Polizei auch die Untere Wasserbehörde. Gewässer seien nach Einschätzung der Behörde durch die Gülle nicht beeinträchtigt worden.