Notfälle - Schwarzheide:Weltkriegsbombe auf BASF-Gelände erfolgreich gesprengt

Brandenburg
Industrieanlagen auf dem Gelände der BASF Schwarzheide GmbH. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwarzheide (dpa) - Eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag auf dem Firmengelände der BASF in Schwarzheide (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) entschärft worden. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes seien vor Ort gewesen, teilte das Unternehmen mit. Sie konnten die Zünder des Blindgängers ausbauen und unschädlich machen. Der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde dann abtransportiert. Die vorsorgliche Sperrung eines Abschnittes der A13 sowie der Landstraße L55 konnte aufgehoben werden. Die Weltkriegsbombe war am 8. Oktober entdeckt worden. In einem Sperrkreis von 500 Meter Radius wurden während der Entschärfung Gebäude und Anlagen geräumt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: