Notfälle - Schwäbisch Gmünd:Mann mit Axt: Großeinsatz der Polizei in Schwäbisch Gmünd

Baden-Württemberg
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwäbisch Gmünd (dpa/lsw) - Die Polizei hat mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis nach einem Mann mit Axt gesucht und ihn festgenommen. Eine Anruferin berichtete den Beamten am Samstag von einer lauten und aggressiven Person, die im Stadtgarten herumschreie und eine Axt bei sich trage, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Mann.

Die Einsatzkräfte fanden aber zunächst nur die Axt. Der Mann sei der Polizei bereits zuvor bekannt gewesen, Zeugenaussagen hätten seine Identität bestätigt, sagte ein Sprecher. Spezialeinsatzkräfte durchsuchten daraufhin die Wohnung des Mannes. Um die Mittagszeit entdeckten die Beamten dann den 41-Jährigen im östlichen Stadtgebiet und nahmen ihn auf der Straße fest. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Der Mann sei in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden, weil er psychisch auffällig gewesen sei, sagte ein Sprecher am Sonntag. Es gebe keine Hinweise auf eine religiöse Radikalisierung.

© dpa-infocom, dpa:210807-99-756435/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: