Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Schönwald:Neun Schwerverletzte bei Busunglück auf A13

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schönwald (dpa/bb) - Neun Menschen sind bei einem Reisebusunfall auf der Autobahn 13 bei Schönwald (Dahme-Spreewald) schwer verletzt worden. Das teilte der Sprecher der Polizeidirektion Süd, Torsten Wendt, am Freitag mit. Zur Gesamtzahl der Verletzten konnte er noch keine genauen Angaben machen. Er sprach zunächst von 12 Verletzten, die Feuerwehr ging von 19 aus. Mehrere Leichtverletzte würden vor Ort in Zelten ambulant betreut. Insgesamt hätten sich 17 Insassen und 2 Fahrer in dem Reisebus befunden, der 34 Sitzplätze habe.

Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr wurde der Unfall gegen kurz vor 10.00 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr war am Vormittag mit 6 Hubschraubern und 67 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Autobahn wurde in beide Richtungen gesperrt.

Nach Angaben von Wendt war der kleinere Reisebus nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und "zur Seite gestürzt". Die Ursache des Unfalls sei noch völlig unklar.

© dpa-infocom, dpa:210730-99-619427/4

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210730-99-619427
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal