Notfälle - Schleswig:Mehr Menschen in Schleswig-Holstein ertrunken

Hamburg/Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Badetoten gestiegen. Landesweit verloren bis zum 20. Juli neun Menschen ihr Leben beim Schwimmen oder Baden und damit vier mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag bei der Veröffentlichung ihrer Zwischenbilanz mit. Demnach waren sechs der bislang in diesem Jahr Ertrunkenen männlich. In Hamburg gab es zehn Badetote, vier weniger als im Vorjahreszeitraum. Von ihnen waren sieben männlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Badetoten gestiegen. Landesweit verloren bis zum 20. Juli neun Menschen ihr Leben beim Schwimmen oder Baden und damit vier mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag bei der Veröffentlichung ihrer Zwischenbilanz mit. Demnach waren sechs der bislang in diesem Jahr Ertrunkenen männlich. In Hamburg gab es zehn Badetote, vier weniger als im Vorjahreszeitraum. Von ihnen waren sieben männlich.

"Männer sind risikofreudiger und spielen gerne mal den Helden, was dann leider allzu oft tragisch endet", erklärte DLRG-Sprecher Achim Wiese. Bundesweit gab es der DLRG zufolge bislang 250 Badetote und damit 29 weniger als im gleichen Jahr zuvor. "Im Gegensatz zum Vorjahr waren der Frühling und der erste Sommermonat in diesem Jahr bislang doch eher verhalten und das spiegelt sich in den erfassten Zahlen wider."

Die DLRG kritisierte die gesunkene Schwimmfähigkeit gerade bei Kindern. Diese liege bei denen, die mit der Grundschule fertig würden, gerade einmal bei knapp über 40 Prozent. In den 1990er Jahren waren das noch nahezu 90 Prozent. Besonders gefährdet seien zudem Ältere mit gesundheitlichen Problemen und Migranten. Gerade Migranten haben laut Wiese eine andere Beziehung zum Wasser. Diejenigen, die in diesem Jahr ertranken, waren demnach fast alle Nichtschwimmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: