Notfälle - Osnabrück:250-Kilo-Bombe aus Zweitem Weltkrieg in Osnabrück entschärft

Deutschland
Polizisten sperren in dem von einem Bombenfund betroffenen Gebiet Straßen ab. Foto: David Young/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa/lni) - In Osnabrück ist am Montag eine britische 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Dies teilte die Stadt am späten Abend mit. Wegen des Blindgängers mussten etwa 4200 Menschen im Stadtteil Widukindland vorübergehend ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Gegen 22.15 Uhr wurde die Bombe von Kampfmittelräumern schließlich unschädlich gemacht. Die Anwohner konnten daraufhin wieder zurück.

Der Blindgänger war bei Arbeiten in etwa 1,30 Meter Tiefe im Boden entdeckt worden. Nach Angaben der Stadt standen die mehr als 190 Einsatzkräfte wegen der Corona-Pandemie vor einer besonderen Herausforderung: Auch Infizierte und Menschen in Quarantäne mussten in Sicherheit gebracht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: