Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Oranienburg:Bombendrohung in Oranienburg: Läden evakuiert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oranienburg (dpa/bb) - Wegen einer Bombendrohung sind am Mittwochvormittag im Oranienburger Ortsteil Germendorf (Landkreis Oberhavel) ein Baumarkt und umliegende Geschäfte evakuiert worden. Sprengstoffspürhunde der Polizei durchsuchten auch am frühen Nachmittag das Gelände, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Nord, Dörte Röhrs, Entwarnung gebe es noch nicht.

Am Vormittag hatte die Leitung des Baumarkts den Angaben nach die Polizei informiert, einen Anruf mit einer Bombendrohung erhalten zu haben. Die Leitung habe selbstständig entschieden, den Markt mit 36 Mitarbeitern und etwa 100 bis 150 Kunden zu evakuieren, sagte Röhrs. Auch kleinere Geschäfte und ein Supermarkt auf dem Gelände seien geräumt worden. Die Polizei habe einen Bus angefordert, in dem sich die Angestellten während des Einsatzes aufhalten können.

Bislang ist laut Polizei noch unklar, wie lange die Gebäude gesperrt bleiben. Währendessen soll ermittelt werden, von wem die Bombendrohung ausging und welches Motiv dahinter steckt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200401-99-552489
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal