Notfälle - Oldenburg:Ausfall der Festnetz-Telefonie: Störung behoben

Deutschland
Ein abgelegter Telefonhörer. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Im Nordwesten Niedersachsens ist es am Montag über mehrere Stunden hinweg zu einer großflächigen massiven Störung im Telefonfestnetz gekommen. Grund war ein Defekt in einer der technischen Komponenten. "Unsere Techniker konnten die Systeme stabilisieren", teilte der Anbieter EWE TEL dann am Nachmittag mit. Ausgehende Anrufe vom Festnetz waren für EWE-Kunden zeitweise nicht möglich, vereinzelt waren auch eingehende Anrufe betroffen.

"Wir bedauern die etwa vierstündige Störung bei der Festnetztelefonie. Sollte ein Anschluss noch nicht einwandfrei funktionieren, empfehlen wir, den Router, oftmals eine Fritzbox, kurz vom Stromnetz zu nehmen", so Unternehmenssprecher Mathias Radowski.

In einigen Landkreisen im Nordwesten Niedersachsens waren zwischenzeitlich auch die Notrufnummern 110 und 112 nicht über Festnetztelefone zu erreichen. "Die Störung wurde behoben, der Notruf ist wieder uneingeschränkt erreichbar!", meldete an Nachmittag auch die Polizei Oldenburg-Stadt/Ammerland über Twitter.

In sozialen Netzwerken hatten zahlreiche Kunden am Montagvormittag über einen Totalausfall der Telefonie geklagt. Betroffene posteten entsprechende Meldungen unter anderem aus Bremervörde, Stuhr, Osterholz-Scharmbeck, Seevetal und Diepholz und berichteten dabei teilweise auch von Störungen bei den Internetverbindungen. Auch in Emden und auf der Nordseeinsel Norderney gab es Probleme.

© dpa-infocom, dpa:210301-99-640647/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: