Notfälle - Magdeburg:Extremwetterlagen: Feuerwehren sehen sich gut gerüstet

Deutschland
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Starkregen, Hochwasser, Hagel- und Sturmschäden: Zunehmende Extremwetterlagen fordern Sachsen-Anhalts Feuerwehren. Doch die Einsatzkräfte sehen sich bislang gut gerüstet. "Die Ereignisse haben uns bisher nicht auf dem linken Fuß erwischt", sagte der Chef des Landesfeuerwehrverbandes, Kai-Uwe Lohse. Forderungen nach technischer Ausrüstung gebe es aber immer.

Lohse lobte das Zusammenspiel mit anderen Einsatzkräften wie dem THW und der Polizei. Das Zusammenwirken funktioniere in den meisten Fällen gut. Hin und wieder gebe es Kommunikationsprobleme, wenn beispielsweise der richtige Ansprechpartner gesucht werde.

Wichtig sei ihm ein schnellerer Zugriff auf die Hubschrauber des Landes, betonte Lohse. Das Prozedere mit Rückfragen und Kostenübernahmen müsse schlanker werden. Laut Lohse verfügt die Polizei in Sachsen-Anhalt über zwei Hubschrauber. Diese könnten sowohl zur Aufklärung bei Bränden als auch zu deren Bekämpfung genutzt werden.

Im Nachwuchsbereich seien die Feuerwehren im Land "eigentlich sehr gut" ausgestattet, sagte Lohse. Laut Innenministerium registrieren die Kinder- und Jugendfeuerwehren einen stetigen Zuwachs, "seit 2016 um insgesamt fast 16 Prozent". Rund 16.000 Mitglieder gab es 2020 in den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landes. "Die Achillesferse" ist laut Lohse der mitunter starke Abgang der Mitglieder zwischen 16 und 18 Jahren. Von zehn Ehrenamtlichen in dieser Altersgruppe bleibe häufig nur einer der Freiwilligen Feuerwehr erhalten.

In Sachsen-Anhalt gab es nach Zahlen des Innenministeriums von 2020 rund 32.200 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, davon sind rund 31 600 ehrenamtlich in 1500 freiwilligen Feuerwehren tätig. Dazu kommen 3 Berufsfeuerwehren mit rund 600 Einsatzkräften.

© dpa-infocom, dpa:220110-99-650815/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: