Notfälle - Lübeck:Großeinsatz wegen selbstgebastelter Alarmanlage in Lübeck

Buntes
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Eine selbstgebastelte Alarmanlage in einem Reihenhaus in Lübeck hat einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst ausgelöst. Eine 49 Jahre alte Frau habe die Polizei gerufen, weil ihr Bekannter trotz Verabredung die Tür nicht geöffnet habe, berichtete die Polizei am Dienstag.

In dem Haus stellten Polizei und Feuerwehr eine seltsame Verkabelung fest, die zu einem Kühlschrank führte. Da sich den Einsatzkräften der Sinn dieser Verkabelung nicht erschlossen habe, hätten sie sich zurückgezogen und den Kampfmittelräumdienst angefordert, sagte ein Polizeisprecher. Außerdem ließen sie bei dem Einsatz am Sonntag die vier angrenzenden Reihenhäuser räumen und den Strom in dem Reihenmittelhaus abschalten.

Der Kampfmittelräumdienst habe schließlich festgestellt, dass es sich bei der Verkabelung um eine noch nicht fertiggestellte, vom Bewohner selbst entwickelte Schutzeinrichtung für das Gebäude gehandelt habe, sagte ein Polizeisprecher. Grund für den Großeinsatz war nach Angaben des Sprechers offenbar ein Missverständnis zwischen der 49-Jährigen ud ihrem Bekannten. Der wartete in der Wohnung der Frau auf sie.

© dpa-infocom, dpa:211207-99-291340/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: