Notfälle - Ludwigshafen am Rhein:Ludwigshafen: Bombenentschärfung am Freitagvormittag

Deutschland
Ein Absperrband ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen - (dpa/lrs) Die in Ludwigshafen gefundene Weltkriegsbombe wird am Freitagvormittag entschärft. Dafür müssen rund 3400 Anwohner bis 9 Uhr zur Sicherheit vorübergehend ihre Häuser verlassen haben, wie Feuerwehr und Stadtverwaltung bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag mitteilten. "Im Interesse der größtmöglichen Sicherheit aller Beteiligten hat sich die Stadtverwaltung dafür entschieden, dass der nahe an den Fundort der Bombe angrenzende Bereich in einem Radius von 500 Metern evakuiert wird", hieß es. Die genaue Uhrzeit der Entschärfung sei nicht abzuschätzen. Die Absperrung gelte so lange, bis der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben hat. Für die Bürgerinnen und Bürger werde eine Notunterkunft eingerichtet. Auch für Betroffene, die sich aktuell in Corona-Quarantäne befinden, sei eine separate Unterbringung organisiert worden.

Die amerikanische 500-Kilo-Bombe wurde am Mittwochnachmittag bei Bauarbeiten in einer Ludwigshafener Grünanlage gefunden. Der Kampfmittelräumdienst sicherte den Bereich um den Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg ab.

© dpa-infocom, dpa:211201-99-219430/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: