Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Leipzig:Weltkriegsbombe in Leipzig gefunden und gesprengt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - In Leipzig ist erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und unschädlich gemacht worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst habe die 15 Kilo schwere britische Flüssigkeitsbrandbombe am Dienstagmittag bei Bauvorbereitungen gefunden, sagte ein Polizeisprecher. Da sie beschädigt war, konnte die Munition nicht vor Ort beseitigt werden.

Experten transportierten die Bombe auf ein etwa 500 Meter entferntes Feld, wo sie am Abend kontrolliert gesprengt wurde. Zuvor war laut Polizei ein 200 Meter großer Sperrkreis eingerichtet worden. Der Verkehr wurde vorübergehend wegen kurzzeitig gesperrter angrenzender Straßen umgeleitet; Häuser wurden nicht evakuiert.

Zuletzt war am 20. Dezember eine Weltkriegsbombe in Leipzig entschärft worden. Damals mussten bis zu 10 000 Menschen ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200114-99-473008
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal