Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Koblenz:Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Koblenz entschärft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Koblenz (dpa/lrs) - Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat am Sonntag in Koblenz eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Das teilte die Polizei nach der Entschärfung mit. Vor der gefährlichen Aktion hatten zur Sicherheit rund 4000 Anwohner in einem Radius von 500 Metern rund um den Blindgänger ihre Häuser verlassen müssen. Altenheime und Krankenhäuser waren laut Stadtverwaltung nicht betroffen.

Der britische Sprengkörper war am Mittwoch im Stadtteil Karthause bei Ausschachtungsarbeiten für ein neues Wohnhaus gefunden worden. Bombenfunde aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Koblenz nichts Ungewöhnliches.

Die Entschärfung der Bombe sei problemlos gelungen, berichtete ein Polizeisprecher. Der Beginn der Aktion verzögerte sich jedoch leicht, weil die Beamten bei Kontrollen noch Anwohner im abgesperrten Bereich angetroffen hatten und sie erst in Sicherheit bringen mussten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191207-99-47366
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal