Notfälle - Hanau:Nach Rettungsversuch: Gedenktafel für getöteten Schüler

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hanau (dpa/lhe) - Eine Gedenktafel soll in Hanau künftig an den Schüler Alptug Sözen erinnern, der an einer Frankfurter S-Bahn-Station bei einem Rettungsversuch ums Leben kam. Die Tafel soll heute in der Ludwig-Geißler-Schule enthüllt werden, die der 17-Jährige zuletzt besucht hatte. Außerdem will Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) den Eltern die Ehrenplakette der Stadt in Gold überreichen.

Alptug Sözen war im November 2018 an der Haltestelle Ostendstraße in Frankfurt ums Leben gekommen, als er einem betrunkenen Obdachlosen helfen wollen, der auf den Gleisen lag. Dabei bemerkte der Jugendliche zu spät den herannahenden Zug, der ihn überrollte.

"Sein spontanes Handeln zeigt, welch ein emphatischer, hilfsbereiter und mutiger junger Mann Alptug Sözen gewesen ist", sagte Kaminsky. Ein so selbstloses Handeln sei heute nur selten anzutreffen. "Zivilcourage erfordert Mut - und an dieser Stelle kann und muss die Gesellschaft diesen mutigen jungen Mann Alptug Sözen als Vorbild in Erinnerung behalten."

Am Unfallort erinnern bereits mehrere Zusatzschilder mit dem Schriftzug "Alptug-Sözen-Station" und eine Gedenktafel an den jungen Mann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: