Notfälle - Groß Wittensee:Boot auf dem Wittensee gekentert: Angler tot geborgen

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzwagen der Feuerwehr. Foto: picture alliance / Stephan Jansen/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Groß Wittensee (dpa/lno) - Ein Angler ist bei einem Bootsunfall auf dem Wittensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde ums Leben gekommen. Der Mann sei Dienstagmittag mit seinem Ruderboot aus bislang ungeklärter Ursache gekentert, teilte die Feuerwehr mit. Zwei Standup-Paddler hätten noch versucht den Mann zu retten, doch er sei untergegangen.

Daraufhin habe sich ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Taucher und das THW auf die Suche nach dem Angler gemacht. Insgesamt seien 110 Kräfte, fünf Boote und ein Hubschrauber im Einsatz gewesen.

Den Angaben zufolge konnten sie den Mann jedoch nicht mehr retten. Nach mehrstündiger Suche mit Sonartechnik sei der Angler schließlich gegen 16.20 Uhr lokalisiert und durch Taucher geborgen worden. Näheres zur Ursache des Unglücks war zunächst nicht bekannt. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

Außer den Feuerwehren aus Groß Wittensee, Büdelsdorf, Borgstedt und Eckernförde waren unter anderem das THW aus Eckernförde und Taucher vom Arbeiter-Samariter-Bund Kiel an der Suche beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: