Notfälle - Finnentrop:Messerangriff an Schule: Langer Streit unter zwei Gruppen

Deutschland
Blick auf das Gelände eines Schulzentrums in Finnentrop im Kreis Olpe. Foto: Markus Klümper/dpa/archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Finnentrop (dpa) - Einem Messerangriff auf einem Schulhof in Finnentrop mit drei Verletzten war Ermittlern zufolge eine schon länger schwelende Auseinandersetzung vorausgegangen. Bei dem Vorfall in der sauerländischen Stadt waren drei Jugendliche am Montag teilweise schwer verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte am Freitag, schon seit längerer Zeit habe es Streit zwischen zwei Gruppen gegeben. Wegen des jugendlichen Alters der Beteiligten machten die Ermittler keine Detailangaben.

Den zwei Schwerverletzten gehe es deutlich besser, berichtete der Sprecher. Mindestens einer der beiden sei wieder aus dem Krankenhaus entlassen und bereits von der Polizei vernommen worden. Zum Inhalt äußerte sich die Polizei im Kreis Olpe nicht. Auch einige Lehrer und Mitschüler seien befragt worden.

In den Streit in einer Unterrichtspause waren fünf Schüler zwischen 15 und 17 Jahren verwickelt. Einer hatte ein Messer gezogen. Zwei unmittelbar Beteiligte und ein vermutlicher "Schlichter" wurden verletzt. Zwei 17-jährige Brüder waren als Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Die Ermittlungen von Polizei, Staatsanwaltschaft Siegen und Mordkommission Hagen dauerten an.

© dpa-infocom, dpa:210604-99-863319/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: