Notfälle - Eschweiler:Explosion in Eschweiler: Reul dankt Einsatzkräften

Notfälle - Eschweiler: Mehrere Geschäfte sind bei der Explosion eines Hauses in Eschweilier in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Henning Kaiser/dpa
Mehrere Geschäfte sind bei der Explosion eines Hauses in Eschweilier in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Henning Kaiser/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf/Eschweiler (dpa) - Nach der verheerenden Explosion in Eschweiler bei Aachen hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) den Einsatzkräften gedankt. Sie hätten "unter Inkaufnahme eigener Risiken alles getan, um die Bewohner des Hauses schnellstmöglich zu retten", sagte Reul am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. "Für sie ist das selbstverständlich, aber trotzdem sage ich Ihnen ausdrücklich: Danke!" Er sei in Gedanken bei den Verletzten und ihren Angehörigen.

Bei der Explosion in einem Gebäude in der Fußgängerzone von Eschweiler waren am Donnerstagabend 15 Menschen verletzt worden, zwei davon lebensgefährlich. "Die Ermittlungsbehörden werden jetzt klären, was zu dem Unglück geführt hat", sagte Reul.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-161357/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: