Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Darmstadt:Gebrauchte Masken an Darmstädter Stadtoberhaupt geschickt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Unbekannte haben am Freitag ein Päckchen mit mutmaßlich benutzten Corona-Schutzmasken an den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) geschickt. Ob die Masken tatsächlich getragen wurden und ob von ihnen eine Infektionsgefahr ausgeht, ist bisher nicht bekannt, teilte die Stadt mit. Eine Mitarbeiterin habe die Kiste entgegen genommen und geöffnet. Das Gesundheitsamt solle nun prüfen, ob von den Masken eine Infektionsgefahr ausgegangen ist. Als anonymer Absender habe auf dem Päckchen nur gestanden: "Ihre ehemaligen Wähler." Es sei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet worden.

"Ich bin entsetzt über die Art und Weise, wie hier aus offenbar politischen Motiven die Gesundheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mir angegriffen und aufs Spiel gesetzt wird", sagte Partsch. Je nachdem, ob die Masken nun getragen wurden oder nicht, und ob sie infektiöses Material enthalten, könne man durchaus von versuchter Körperverletzung sprechen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200703-99-664181
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal