Notfälle - Berlin:"Stayin' Alive": Feuerwehr twittert Einsätze

Berlin
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit angeschaltetem Blaulicht. Foto: Paul Zinken/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - "Ein Baum hat es sich gemütlich gemacht und lehnt sich an einem Balkon an. Unsere Kollegen versuchen ihn zu wecken": Diesen und unzählige weitere Tweets hat die Berliner Feuerwehr am (heutigen) Dienstag auf ihrem Twitterkanal abgesetzt. Zum Tag des Europäischen Notrufs am 11.2. - passend zur Nummer 112 - informierte die Feuerwehr unter dem Motto "Twittergewitter" über ihre Einsätze und gab Einblicke in die tägliche Arbeit.

Von 8.00 bis 20.00 Uhr sollten alle Notrufeinsätze veröffentlicht werden. Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland beteiligten sich mit Hunderten Tweets an der Aktion.

Neben den Twittermeldungen zum Schmunzeln ging es vor allem aber um Notarzteinsätze mit Krankenwagen, bewusstlose Menschen in Gebäuden, plötzlich auftretende Kopfschmerzen sowie Verletzte nach Unfällen oder Auseinandersetzungen. Beispielsweise habe sich ein Mann an seinem Essen verschluckt und litt unter Atemnot, eine Dame hatte starke Herzbeschwerden, am Flughafen Tegel musste eine verletzte Person in ein Krankenhaus transportiert werden. Zudem war ein Mann in einen Baustellenschacht gestürzt und klagte über starke Schmerzen im Brustkorb.

Dazu gab es rauchende Backöfen und Kochtöpfe, Gasgeruch und Verkehrsunfälle. Unter die Einsatzmeldungen mischten sich auch Sicherheitshinweise und die ein oder andere Verhaltensregel: "Bude verqualmt? Nichts wie raus! Mach hinter dir die Tür zu, sonst zieht der Rauch in den Treppenraum und nimmt dir auf dem Weg nach draußen die Luft zum atmen!". Oder: "Das mit dem "Don't drink and drive" müssen wir dir ja wohl nicht mehr sagen, oder? "Just sauf and lauf!""

Zudem gab es von der Feuerwehr Empfehlungen für Herzdruckmassagen - nach dem Rhythmus bekannter Hits: auf Platz eins "Stayin' Alive" von den Bee Gees, gefolgt von Helene Fischers "Atemlos" und "Bad Romance" von Lady Gaga.

Nach einer Statistik auf der Internetseite der Berliner Feuerwehr hatten die Helfer am Dienstag zwischen 0.00 Uhr und 16.30 Uhr bereits 800 Einsätze der Kranken- und Rettungswagen, 75 technische Hilfeleistungen und 22 Brandeinsätze absolviert.

Dazu twitterte die Feuerwehr: "Rund 25 Mitarbeiter sind rund um die Uhr in der Leitstelle für euch da, um auf einer von 60 Leitungen euren Notruf anzunehmen. Aus über 3000 Anrufen entstehen so rund 1500 Einsätze - und das jeden Tag!" 2018 wurde die Berliner Feuerwehr mehr als 460 000 Mal alarmiert. Die Zahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: