Süddeutsche Zeitung

Notfälle - Berlin:Gasleck in Berlin-Mitte ist behoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Feuerwehreinsatz wegen eines Gaslecks in Berlin-Mitte ist beendet. "Die Leitung wurde vom Energieversorger repariert. Wir waren bis 5.00 Uhr mit 40 Kräften zum Brandschutz vor Ort", sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntagmorgen. Der Einsatz in der Brunnenstraße sei heikel gewesen, weil während der Reparatur weiter Gas ausströmte. "Es ist eine Niederdruck-Gasleitung, die nicht per Schieber abgestellt werden kann", erklärte der Sprecher.

Drei mehrstöckige Wohnhäuser wurden evakuiert. Die Rettungskräfte holten rund 15 Anwohner aus ihren Wohnungen. Niemand wurde verletzt, hieß es. Die Brunnenstraße war vom Rosenthaler Platz bis zur Invalidenstraße gesperrt, auch der öffentliche Nahverkehr durfte dort nicht fahren. Die Ursache für das Leck war zunächst unklar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200926-99-722571
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal